60 Jahre FGL
Aus Grau mach' Grün!

WIR MACHEN DAS!

Die Landschaftsgärtnerinnen
und Landschaftsgärtner

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, sich mit Ihren Grünprojekten zu bewerben.

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen, um die Entstehung der Grünprojekte mitzuerleben!

Kitas und Schulen freuen sich über die Umsetzung von 60  individuellen Grünprojekten von Baumpflanzungen über Vogelbeobachtungsstationen und Sinnespfaden zu grünen Lesegärten.  

60 FGL-Mitgliedsbetriebe realisieren 60 Grünprojekte an Kitas und Schulen 

Besonders freut sich der FGL über die Beteiligung der Mitgliedsbetriebe, die mit vollem Engagement die ausgewählten Ideen der Kinder und Bildungseinrichtungen in ihren Regionen realisieren.

„Ohne die Unterstützung unserer Fachbetriebe in Hessen und Thüringen wäre solch eine Aktion nicht umsetzbar. Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung!“ betonte Paul Sonntag, Ausschussvorsitzender des FGL-Ausschusses Aus- und Weiterbildung.

DANKE - für mehr als 150 Bewerbungen!

Bis zum Einsendeschluss am 15. Dezember 2023 sind mehr als 150 kreative Bewerbungen in unserer Geschäftsstelle in Wiesbaden eingegangen! Vielen Dank für eure tollen Ideen!

Wenn ihr bei den Gewinner*innen seid, informieren wir euch im Februar und eure grüne Oase wird ab Februar 2024 bis zum Jahresende 2024 entstehen.

Jetzt mit eurem Grünprojekt bewerben!

2024 feiern wir -  der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) - unser 60-jähriges Jubiläum. Und alle Schulen und Kitas in Hessen und Thüringen können mitfeiern!
Wenn ihr das Außengelände eurer Schule oder Kita in eine grüne, naturnahe Oase verwandeln möchtet, dann meldet euch bei uns. Denn: Wir machen das! Die Landschaftsgärtner.

Wir sind der Meinung, dass ein naturnahes Lernumfeld zum Toben, Ausruhen und Entdecken für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Denn wer sich in der Schule wohlfühlt, dem fällt auch das Lernen leichter.

Ihr seid der gleichen Meinung? Dann sendet uns eure Idee für euer Grünprojekt, wie z.B. einen Blühstreifen oder eine Bienenwiese, für die Anlage von Hoch- und Naschbeeten, Insektenhotels oder eine schöne Baumpflanzung. Bewerbt euch und mit etwas Glück wird euer Grünprojekt schon bald durch einen unserer Mitgliedsbetriebe
Wirklichkeit.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle Schulen und Kitas in Hessen und Thüringen. Einzige Bedingung: das Projekt muss auf dem Außengelände eurer Einrichtung erstellt werden können.

Um teilzunehmen füllt den Anmeldebogen vollständig aus und schickt diesen mit einem Foto eures Außengeländes auf dem Postweg oder per E-Mail an uns. Euer Wunschprojekt könnt ihr uns zusätzlich gerne mit einem gemalten Bild, einer Zeichnung oder auch gebastelt, näher erklären.

FGL Hessen-Thüringen e.V. - Stichwort "Aus Grau mach Grün!", Max-Planck-Ring 37, 65205 Wiesbaden ODER projekte@galabau-ht.de

Anmeldebogen downloaden und bewerben!

Flyer "Aus Grau mach' Grün!"  PDF  

Download